Intuitives Essen: Was bedeutet das?

Das intuitive Essen folgt keinem Konzept. Man hört dabei ganz auf sein Bauchgefühl und orientiert sich an den körperlichen Bedürfnissen, wenn es darum geht was gegessen wird und wie viel davon.

Essen ohne Vorschriften und Verzicht? Da hört sich gut an? Genau darum geht es beim intuitiven Essen. Anders als bei einer Diät verlässt man sich hierbei auf das Bauchgefühl und folgt der natürlichen menschlichen Ernährungsweise. Gegessen wird, sobald man Hunger bekommt. Aufgehört wird, sobald das Sättigungsgefühl eintritt. Doch ist das wirklich so einfach und kann man mit der intuitiven Ernährung wirklich abnehmen?

Was ist eine intuitive Ernährung?

Beim intuitiven Essen geht es darum wieder auf die körpereigenen Signale zu hören. Anders als bei einer Diät wird hierbei nicht gegen den Körper gearbeitet, sondern mit ihm. Es werden keine Kalorien gezählt, kein Ernährungskonzept verfolgt und die Lebensmittel werden auch nicht in Kategorien eingeteilt. Ziel ist es auf die körpereigenen Hunger- und Sättigungssignale zu hören. Das bedeutet, erst dann zu essen, wenn man Hunger hat und mit dem Essen aufzuhören, wenn das Sättigungsgefühl eintritt. Das Konzept basiert auf natürlichsten menschlichen Ernährungsform.

Welche Vorteile hat die intuitive Ernährung?

Grundsätzlich ist bei der intuitiven Ernährung alles erlaubt. Es gibt kein Kalorien-Tracking, kein Verzicht, keine Punkte oder sonstige planmäßige Vorgaben. Das macht diesen Ernährungsstil vermutlich zu einem der Einfachsten. Weitere Vorteile sind unter anderem:

  • Keinerlei Verbote bei Speisen und Getränken
  • Entspanntes Verhältnis zum Essen
  • Der Körper weis und fordert was er benötigt
  • Mehr Vertrauen zum eigenen Körper
  • Einpendeln des genetischen Idealgewichts
  • Mehr Glücksgefühle und mehr Lebensqualität

Wie funktioniert intuitives Essen?

Wie bereits erwähnt ist das Konzept der intuitiven Ernährung sehr einfach. Gehandelt wird nach den körperlichen Bedürfnissen und Signalen. Es reichen bereits 4 Regeln aus um sich intuitiv zu ernähren.

  1. Essen wenn man hungrig ist
  2. Essen worauf man Lust hat
  3. Bewusst und mit Genuss essen
  4. Aufhören wenn die Sättigung eintritt

Beim intuitiven Essen wählen wir das worauf wir Lust haben. Unser Körper weis was er braucht und wird dies entsprechend einfordern. Es ist wichtig, die Speisen zu wählen, zu denen einen die Intuition führt. Mit der bedingungslosen Erlaubnis, alles zu essen, was einem wirklich schmeckt und gut tut.

Wie gesund ist intuitives Essen?

Was Gesund ist und was nicht, darüber kann man sich oft streiten. Es gibt aber zahlreiche Studien, die sich mit der intuitiven Ernährung beschäftigt haben. Besonders positiv sind dabei folgende Punkte aufgefallen:

  • Gesteigerte Zufriedenheit
  • Positivere Einstellung
  • Mehr Lebenszufriedenheit
  • Mehr Selbstachtung und Optimismus
  • Gesteigerte psychische Belastbarkeit
  • Mehr Motivation zum Sport

Betrachtet man diese Punkte mit etwas logischem Menschenverstand, so kann man den Studien durchaus Glauben schenken. Wer sich ernährt, so wie er das möchte und auch das zu sich nimmt, was der Körper verlangt, der muss sich nicht mehr einschränken. Das Ergebnis ist eine insgesamt gesteigertes Wohlbefinden, welches sich auf viele Lebensbereiche auswirken kann.

Kann man durch intuitives Essen abnehmen?

Beim Abnehmen haben wir vorerst mal einen kleinen Konflikt. Wer das isst, was er will und auch so viel davon wie er möchte, wird es im ersten Moment sicher schwer haben abzunehmen. Wichtig hierbei ist es auf den Körper zu hören und zwischen Hunger, Sättigung und Lust unterscheiden zu können. Wer nur aus Lust isst, wird auch mit der intuitiven Ernährung vermutlich keine Abnehmerfolge haben.

Beim intuitiven Essen verlassen wir uns ganz auf unseren Körper und nutzen kein spezielles Diätkonzept. Wir müssen lernen mit den körpereigenen Hunger- und Sättigungssignalen in Einklang zu kommen und diese bewusst zu spüren. Lust, emotionale Essanfälle und Essen, weil alle Anderen auch essen, entspricht nicht der intuitiven Ernährung.

Wer es jedoch schafft auf seine körpereigenen Signale zu hören und eventuell zusätzlich noch etwas Sport treibt, um Kalorien zu verbrennen, der kann mit der intuitiven Ernährung, auch ohne Verzicht, ein gesundes Kaloriendefizit erreichen und erfolgreich abnehmen.